Hallo! Wir sind das Team von Klimapflanzgut.de

Wir helfen Forstverantwortlichen, Gemeinden, Ländern und anderen Entscheidungsträgern dabei, die richtigen, klima-resilienten Baumarten für die nachhaltige und langfristige Wiederaufforstung deutscher Wälder zu finden und zu beziehen. 

Das Team von Forstbaumschule Klimapflanzgut, Gärtnermeister Christian Salk, Dr. Franz Hehmann.
Das Team von Forstbaumschule Klimapflanzgut, Gärtnermeister Christian Salk, Dr. Franz Hehmann.

Ein Team, eine Leidenschaft

Gemeinsam bündeln wir unsere Erfahrungen zu einer einzigartigen Gesamtleistung und verfolgen dabei eine Leidenschaft: Das Klimapflanzgut für die Zukunft noch besser zu machen. Mit innovativen Methoden züchten und verbessern wir klimaresiliente Baumarten für langfristig beständige Wälder.


Wir sind Mitglied im Forum forstliches Vermehrungsgut e.V (FfV), der Gütegemeinschaft für forstliches Vermehrungsgut e.V. (DKV), des Versuchs- und Beratungsrings Baumschulen Schleswig-Holstein e.V. (VuB) und im Verband Deutscher Forstbaumschulen e.V. (VDF).


Dr. Franz Hehmann

Franz Hehmann hat 30 Jahre Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit auf fachübergreifenden Themengebieten und dieses Projekt entworfen. Er kennt sich aus, Lösungswege auf der Basis einer kritischen Auswertung der Fachliteratur zu entwerfen.

 

So hat er sich im Vorfeld zu diesem Projekt umfassend hinsichtlich der Anzucht Klimaresilienter Bäume weitergebildet.

 

Franz Hehmann ist Mitglied im Versuchs- und Beratungsring Baumschulen e.V. Schleswig-Holstein und mit Staatsklengen und Baumschulen in Nord- und Süddeutschland vernetzt, um die Anzucht der Gehölze in diesem Projekt mit Ökologischen und den neuesten konventionellen Methoden weiterzuentwickeln.

Gärtnermeister Christian Salk

 

Christian Salk, Gärtnermeister im Garten- und Landschaftsbau, ist ein wahrer Tausendsassa in seinem Metier. Mitglied der Dendrologischen Gesellschaft. Seine Einsatzfreude ist ansteckend und seine kreativen Ideen begeistern jeden, der mit ihm arbeitet.

 

Besonders hervorzuheben ist Christians Spezialisierung auf die Veredelung und Vermehrung hochwertiger Spezialitäten, darunter Karnivoren und Pflanzenmutationen (Artefakte).

Er beherrscht die Kunst, diese anspruchsvollen Pflanzen zu züchten und zu pflegen. Seine Leidenschaft für diese außergewöhnlichen Pflanzenarten inspiriert.